Brustwarzenkorrektur Wien

Männer­brust (Gynäkomastie)

Das gutartige Wachstum der Brustdrüse beim Mann (Gynäkomastie) kann ein- oder beidseitig auftreten. Es handelt sich hierbei um eine der weiblichen Brust ähnlichen Gewebsvermehrung der männlichen Brust. Dies kann bei Männern zu einer Beeinträchtigung des Selbstwertgefühls führen. Ursache ist meist ein unausgeglichenes Hormonverhältnis, es können aber auch Medikamente oder Erkrankungen dahinterstecken. Vor einer geplanten Brustoperation sollte daher Ihr Hausarzt nach möglichen Ursachen suchen und diese, falls möglich, ausschalten.

Die Gynäkomastie muss von einer Lipomastie abgegrenzt werden, bei der kein Brustdrüsengewebe vermehrt, sondern Fettgewebe, in der Regel im Zusammenhang mit Übergewicht, eingelagert wird. Bei der „weichen“ Brust bei Lipomastie können oft noch Bewegung, gezieltes Krafttraining und gesunde Ernährung helfen.

Liegen keine krankhaften Veränderungen vor, können wir die Gynäkomastie operativ behandeln. Oft erfolgt eine Kombination aus Fettabsaugung und Entfernung des Drüsengewebes. Die Fettschicht sollte gleichmäßig über der gesamten Brust verteilt sein. Wir erzeugen dabei glatte Übergänge. Etwaige Hautüberschüsse können durch eine Straffungsoperation entfernt werden.
Für ca. 4-6 Wochen sollten Sie anschließend ein Kompressionsmieder tragen und auf schwere körperliche Arbeit und sportliche Aktivitäten verzichten.
Ein Ultraschall der Hoden, der Brust und einen Hormonstatus sollte der Patient zum Beratungsgespräch mitbringen.

Vor dem eigentlichen OP-Termin findet ein Beratungsgespräch statt, in dem wir das gewünschte Resultat besprechen und Risiken abklären können. Der Eingriff findet in Vollnarkose statt.

Kurzinformationen zur Gynäkomastie in Wien

Dauer
120min

gering

Narben
Ja, unauffällig (abhängig vom Befund)

Aufenthalt
ja

Verband
ja

Arbeiten
nach 5 Tagen

Ausgehen
nach 10 Tagen

Sport
nach 4 Wochen

Plastische & Ästhetische Chirurgie

Dr. med. univ. Özkan Özdemir

Krottenbachstraße 1 / 11
1190 Wien

Tel.+43 670 5588 137
Mailinfo@dr-özdemir.at

Nutzen Sie unseren Online-Terminkalender:

zum Online-Terminkalender
Dr. med. univ. Özkan Özdemir
FacebookInstagram
Anruf E-Mail Anfahrt Zeiten Kontakt­formular Termin
Di10:00 -18:00 Uhr
Fr10:00 -18:00 Uhr
Sa11:00 -16:00 Uhr
Teilen Sie unsere Internetseite mit Ihren Freunden.